© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 19:42 Uhr

DORMAGO

Spannung pur: Säbelfechter kämpfen in Tokio um Bronze

28.07.2021 / 7:48 Uhr — Dormago / duz

Tokio / Dormagen. Die Dormagener Säbelfechter stehen nach der 42:45-Halbfinal-Niederlage gegen Südkorea bei den Olympischen Spielen in Tokio im kleinen Finale. Im Kampf um Bronze geht es ab 11.30 Uhr deutscher Zeit gegen die Ungarn, die ihr Halbfinale gegen Italien mit 43:45 verloren. Das Finale bestreiten Südkorea und Italien.

Nach dem überraschend deutlichen und ungefährdeten 45:28 von Max Hartung, Matyas Szabo und Benedikt Wagner gegen die Auswahl des Russischen Olympischen Komitees (ROC) im Viertelfinale lieferte das Team des Deutschen Fechter-Bundes dem Weltranglistenersten Korea einen Kampf auf Augenhöhe. Benedikt Wagner und Matyas Szabo sorgten zunächst für die 10:6-Führung in den ersten Gefechten gegen Sanguk Oh und Bongil Gu. Mit dem 5:5 gegen Junghwan Kim verteidigte Max Hartung den Vorsprung. Doch Gu drehte das Match mit 9:3 gegen Wagner zum 20:18. Im fünften Gefecht baute Oh den Vorsprung gegen Hartung auf 25:21 aus. Dann kam der herausragende Auftritt von Matyas Szabo gegen Kim - er siegte mit 9:4, die Deutschen lagen mit 30:29 vorne. Die Spannung hielt an, als Gu gegen Hartung die Oberhand mit 6:3 behielt und beim Stande von 35:33 an Kim übergab. Der behauptete sich knapp mit 5:4 gegen Wagner - vor dem letzten Kampf hieß es 40:37 für Korea.

Der heute Morgen beste deutsche Fechter Matyas Szabo startete die Aufholjagd gegen Oh mit einem tollen 3:0-Lauf. Doch der Koreaner reagierte und setzte die nächsten drei Treffer. Pech für Szabo: Nach einem langen Schritt zog der Dormagener sich eine Verletzung im Oberschenkel zu, die länger behandelt werden musste. Danach stand fest: Für den Sportsoldaten ging es nicht weiter, Richard Hübers musste auf die Planche und den Kampf fortführen. Er traf sofort, konnte aber die 42:45-Niederlage nicht verhindern. Pressefotos